Fußreflexzonen-Massage

Mit gezielten Griffen Blockaden lösen und Energie fließen lassen

Begründet wurde die heutige moderne Reflexzonentherapie von dem amerikanischen Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. med. William Fitzgerald (1872-1942). Er erforschte die Behandlungsmethode der “Alten Welt” wie die der Indianer, Chinesen und Inder. In den unterschiedlichen Kulturen war interessanterweise schon immer bekannt, dass über die Füße Energien in Fluss gebracht werden können. Unsere Urahnen gingen barfuss und so sorgten sie mit jedem Schritt für die Aktivierung Ihres ganzen Körpers. Dr. Fitzgerald entdeckte, dass der Druck der auf Fuß und oder auf Hand in anderen Regionen des Körpers Auswirkung hat.

Mit diesem alten Wissen gelang es Ihm nun folglich Tabellen anzulegen die den Körper in 10 Zonen einteilten. Anhand dieser Zonen, die senkrecht, ähnlich wie die Meridiane verlaufen, konnte er Organprobleme an den jeweiligen Druckpunkten erkennen.
Im Jahr 1913 erzählte Dr. Fitzgerald seinem Kollegen, der Zahnarzt war, von seinen Erfahrungen. Dieser fing an, seine Patienten mit Druckbehandlung statt mit Betäubung zu behandeln. Danach ging diese Methode wie ein Lauffeuer durch die Medien.
Im Jahre 1919 publizierte Dr. Joe Riley das Buch „Zone Therapy Simplified“. Doch diese Behandlungsform geriet in Vergessenheit.

Die Masseurin Eunice Ingham, Schülerin von Dr. Riley entwickelte in den 30er Jahren diesen Wissensschatz weiter und begann eine neue, eigene Grifftechnik anzuwenden.

“So als würde man mit Daumen Zuckerkristalle in der Hand fein zerreiben”

Die Füße bewegen, beugen, strecken und rennen, um den Blutkreislauf anzuregen. Sie behauptete, die Absicht der Natur war es, dass wir barfuss laufen, ansonsten bleiben zu viele Säuren und Ablagerungen an den Enden des Körpers zurück. Durch die Massagen können sich diese Kristalle langsam auflösen, die Energie kann wieder fließen und die Blockade kann aufgelöst sein!

Diese Behandlungsmethode ist nicht wissenschaftlich/schulmedizinisch anerkannt.

Die 1. Behandlung mit Kurzanamnese dauert ca. 1 Stunde.
Alle nachfolgenden Behandlungen dauern ca. 45 Minuten.